Aktuelles

MTA-Ausbildung abgeschlossen

Zehn Einsatzkräfte der Feuerwehr Waal haben die zweijährige Ausbildung zum Truppführer erfolgreich abgeschlossen.

Im Rahmen der modularen Truppausbildung (MTA) wurden die Einsatzkräfte in theoretischen und praktischen Sequenzen in Brandbekämpfung und technische Hilfeleistung geschult. Zudem waren auch die aktuellen Antriebsarten der Fahrzeuge, Erste Hilfe und die psychosoziale Notfallversorgung (PSNV) Bestandteil der 150-stündigen Ausbildung.

Aufgrund der Kontakt- und Ausgangsbeschränkungen in den letzten beiden Jahren war an eine Ausbildung in Präsenzform nicht zu denken. Deshalb wurde ein Homeschooling-Konzept für Feuerwehren aufgebaut. „Wir haben das Feuerwehrhaus zum TV-Studio gewandelt und die Ausbildung in das heimische Wohnzimmer geholt“, fasst der stellvertretende Kommandant Matthias Neuner die theoretische Wissensvermittlung zusammen. Eine Skalierung ist somit einfach möglich, weshalb auch die umliegenden Feuerwehren deren Floriansjünger zum Waaler Lehrgang „entsenden“ konnten.

„Die Bürgerinnen und Bürger profitieren von gut ausgebildeten Einsatzkräften, welche durch den MTA-Lehrgang nun eine profunde Basis für das Feuerwehrhandwerk erhalten haben“, freut sich Kommandant Markus Fischer. Für Florian Dost, Thomas Guggenmos, Simon Klausner, Daniela Koch, Ivan Pavlovic-Mellis, Marcus Leber, Jabob Leukert, Florian Magg, Florian Müller und Florian Ullmann stehen nun weiterführende Ausbildungen wie Atemschutzgeräteträger, Maschinist oder Gruppenführer an.

Abschluss MTA-Ausbildung 2022

152. Jahreshauptversammlung

Nach zwei Jahren pandemiebedingter Pause konnte die Jahresversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Waal e. V. wieder in Präsenz durchgeführt werden. „Wir waren in den letzten beiden Jahren nicht weg, sondern haben über neue Plattformen auch weiterhin den Kontakt gehalten“, führte Vorstand Christian Hess weiter aus. Hierzu hat das Team „Socialmedia“ intensiv die Arbeit der Feuerwehr auf der Internetseite, Facebook, Instagram und TikTok dargestellt. Mit Blick auf die Mitgliederbewegungen stellte Hess fest, dass die Öffentlichkeitsarbeit über diese Medien insbesondere Quereinsteiger bewogen hat den Feuerwehrdienst aufzunehmen.

Die Einschränkungen im öffentlichen Leben konnten auch vom geschmälerten Kassenstand abgelesen werden, welchen die Kassiererin Mira Gläßer vortrug.

Die ordentliche Kassenführung stellten die Kassenprüfer Erich Daigeler und Paul Rothkegel fest. Durch die Versammlung wurde die Vorstandschaft entlastet.

Für die Kassenprüfer standen zudem die turnusgemäße Neuwahl an. Die Anwesenden bestätigten die bisherigen Amtsinhaber für weitere zwei Jahre.

Über Einsätze und Ausbildungen der aktiven Wehr berichtete Kommandant Markus Fischer. Das Einsatzportfolio erstreckte sich von der Straßenreinigung über Menschen- und Tierrettung, unklaren Rauchentwicklungen bis hin zu Großbränden. Zur Sicherstellung des Ausbildungsstandes wurden pandemiebedingt die Ausbildungen „in unserem Feuerwehr-TV-Studio“ online fortgeführt und insbesondere für die neuen Floriansjünger die Grundausbildung erfolgreich abgeschlossen, so Fischer. 

Die 32 Einsätze gliedern sich in

  • 17 Brandeinsätze (3 Brandmeldeanlagen, 10 Klein- und Mittelbrände, 4 Großbrände)
  • 8 technische Hilfeleistungen (1 Tragehilfe für Rettungsdienst, 1 Tierrettung, 1 Verkehrsunfall, 4 Flüssigkeiten im Gebäude und Straße, 1 Wohnungsöffnung)
  • 1 ABC-Einsatz
  • 6 Sicherheitswachen im Passionsspieltheater

Die erfolgreichen Teilnahmen an den landkreisweiten Wissenstests der Waaler Jugendgruppe konnte die Jugendwartin Sandra Kirschner in ihrem Bericht aufzeigen. Zwei Jugendliche sind in die aktive Wehr gewechselt. Im September 2022 findet eine Jugendnachwuchs-Aktion in der Marktgemeinde statt.

Bürgermeister Robert Protschka bedankte sich bei den aktiven Frauen und Männern, welche zu jeder Tages- und Nachtzeit bereit sind, für andere einzustehen. Mit Blick auf die Beschaffung eines Logistik-Fahrzeuges im Mai 2023 sagte er auch weiterhin die finanzielle Unterstützung der Gemeinde für die zeitgemäße Ausrüstung der Feuerwehr zu.

Für 40 Jahre aktiven Dienst konnte Kreisbrandinspektor Georg Trautwein die Wehrleute Peter Klausner und Erich Daigeler auszeichnen. Dirk Hess wurde mit der Auszeichnung für 25 Jahre Feuerwehrdienst geehrt.

Zu Ehrenmitgliedern des Feuerwehr-Vereines wurden Franz Barta, Rudolf Holzmann, Albert Pawlizak und Hermann Luxenhofer ernannt.

Kontakt

Freiwillige Feuerwehr Waal e.V.

Markplatz 1

86875 Waal

Registergericht: Kempten

Registernummer: VR 200268

Mail: kontakt@feuerwehr-waal.de

Social Media