Wappen der Freiwilligen Feuerwehr Waal
 
Feuerwehr Markt Waal 
Startseite
Einsätze
Aktuell
Technik
Jugend
Über uns
Links
Besuchen Sie uns bei

Warnmeldungungen
Aktuelle Unwetterwarnungen für Bayern
Startseite > Jugend > Was tun wenn der Mülleimer brennt?
 
Was tun wenn der Mülleimer brennt?
Diese und andere Fragen wurden den zwölf Jugendlichen am Schnuppertag der Feuerwehr Waal beantwortet.

Eine schlagkräftige Feuerwehr benötigt neben guter Technik auch Personal die die Gerätschaften bedienen. Seit mehr als 25 Jahren wird dies über eine Jugendarbeit sichergestellt. Hierzu wurden die Jugendlichen in Waal angesprochen sich direkt ein Bild davon machen zu können.

Unter der Leitung von Wolfgang Eckl und Christian Hess stand zuerst die Einkleidung der Jugendlichen auf dem Programm. Im Anschluss erläuterte Kommandant Markus Fischer die Aufgaben der Feuerwehr und gab einen Einblick in die aktive Wehr.

Erfahrene Feuerwehrfrauen und Männer zeigten den Jugendlichen die Einsatzfahrzeuge und erklärten die darin befindlichen Geräte.
Die Nutzung dieser Materialien wurde im Anschluss bei einem simulierten Brand eines Papierkorb in die Praxis umgesetzt.


Impressum Anschrift Feuerwehrhaus:
Freiwillige Feuerwehr Waal
Marktplatz 1
86875 Waal
Anschrift Feuerwehrverein:
Freiwillige Feuerwehr Waal e.V.
Am Walkweiher 46
86875 Waal