Wappen der Freiwilligen Feuerwehr Waal
 
Feuerwehr Markt Waal 
Startseite
Einsätze
Aktuell
Technik
Jugend
Über uns
Links
Besuchen Sie uns bei

Warnmeldungungen
Aktuelle Unwetterwarnungen für Bayern
Startseite > Jugend > Die Jugendgruppe absolviert erfolgreich die bayerische Jugendleistungsprüfung
 
Die Jugendgruppe absolviert erfolgreich die bayerische Jugendleistungsprüfung
Sowohl das Schiedsrichtergremium wie der Kommandant und der Bürgermeister attestierten den Jugendlichen eine gute Leistung.

In insgesamt zehn praktischen Stationen und einem schriftlichen Test mussten sich die acht Jugendlichen, geleitet durch Jugendwart Wolfgang Eckl, den strengen Augen der Prüfer stellen. Das Prüfergremium, bestehend aus Kreisbrandrat Markus Barnsteiner, Kreisbrandinspektor Jürgen Ringler und Kreisjugendwart Georg Wohlhüter legten zum einen Wert auf korrekte Ausführung der Prüfungsteile, aber auch auf Einhaltung der zeitlichen Vorgaben.
Zu Beginn der Prüfung hatten die Jugendlichen einzeln die Aufgaben einen Mastwurf korrekt am Saugkorb anzulegen, den Brustbund zu binden, einen C-Schlauch auszurollen und die Feuerwehrleine über 7 Meter in ein Zielfeld zu werfen.
Die anschließenden fünf Aufgaben wurden als 2er-Trupp ausgeführt. Es galt mit einer Kübelspritze ein Löschziel zu treffen, Feuerwehrgeräte korrekt zuzuordnen, eine Saugleitung aufzubauen und auf einer Strecke von 90 Meter eine C-Schlauchleitung zu kuppeln.
Zuletzt galt es das theoretische Wissen im Form eines Fragebogens möglichst fehlerfrei wiederzugeben.
Letztlich konnten alle Jugendliche das Abzeichen aus den Händen der Schiedsrichter in Empfang nehmen und wurden damit für ihre Leistungen ausgezeichnet.


Impressum Anschrift Feuerwehrhaus:
Freiwillige Feuerwehr Waal
Marktplatz 1
86875 Waal
Anschrift Feuerwehrverein:
Freiwillige Feuerwehr Waal e.V.
Am Walkweiher 46
86875 Waal